Progressive Audio

Der Essener Hersteller Progressive Audio macht sich seit vielen Jahren einen guten Namen mit besonders präzise und raumgenau spielenden Lautsprechern und Komponenten.

Ralf Koenen, Inhaber und Denker hinter den Produkten, legt bei seinen Lautsprechern außerordentlich hohen Wert auf eine saubere Impulsantwort, die er durch einen besonderen Fokus auf den Phasengang erreicht. Zeitlich perfekt aufeinander abgestimmte Chassis sorgen für eine räumliche Präzision und Plastizität, die bereits in den passiven Versionen eine Besonderheit darstellen.

extreme-2-1-e1444131983318Die seit einiger Zeit ebenfalls erhältlichen aktiven Modelle der Extreme Serie verwenden Elemente der hauseigenen Verstärkerelektronik ergänzt um elektronische Frequenzweichen, die das Extreme Erlebnis noch weiter perfektionieren.

Faszinierend ist besonders die Breitbandigkeit und mühelosigkeit der Wiedergabe, die so überhaupt nicht zum schlanken Auftritt der Boxen passen will. Das Gehäuse besteht aus Acryl – ein Werkstoff, den Koenen für sich entdeckt hat, weil er es erlaubt, ein resonanzarmes System zu bauen, ohne die sonst übliche massive Bedämpfung im Inneren, was der Lebendigkeit der Wiedergabe zugute kommt.